WeRide
UX- und Servicedesign für einen gemeinwohlorientierten Mitfahrdienst für Jugendliche auf dem Land im Rahmen des Masters in Produktdesign und des Gründungsstipendiums der DesignFarm Berlin
Branche
Transportation
Klient
KHB + DesignFarm Berlin
Service
UX/UI und Service Design
Datum
05.2022 - 03.2023
Wie kann man Jugendlichen auf dem Land elternunabhängige Mobilitätsangebote machen?
Auf dem Land mobil zu sein, bedeutet meist, mit dem eigenen Auto unterwegs sein zu müssen. Andere Mobilitätsangebote, in Form eines funktionierenden ÖPNVs oder sicherer Radwege, sind nicht oder nur ungenügend vorhanden. Neue Mobilitätsformen wie Carsharing, Bikesharing und E-Scooter, die in den letzten Jahren in städtischen Gebieten entstanden sind, sind im ländlichen Raum kaum verfügbar. Dadurch wird die Umwelt belastet und wird allen, die kein Auto fahren können oder wollen, die gesellschaftliche Teilhabe erschwert.
Besonders betroffen sind Jugendliche. Für sie ist die Situation besonders frustrierend, da ihr Drang nach mehr Autonomie mit der Abhängigkeit von ihren Eltern bei ihrer Mobilität kollidiert. Obwohl jungen Menschen in Zeiten des demografischen Wandels eine Schlüsselrolle für die Zukunftssicherung des ländlichen Raums spielen, wird kaum etwas getan, um ihre Mobilität zu verbessern.
Ridesharing als vielversprechender Ansatz zur Verbesserung der Mobilität von Jugendlichen auf dem Land
Gemeinschaftsbasierter Mitfahrservice für Jugendliche auf dem Land
Gesellschaftliche Netzwerke - Schaffung vertrauenswürdiger Mitfahrten
Die Stärke von WeRide liegt darin, dass es Miteinanderfahren nicht als eine technische Lösung versteht, sondern, dass es existierende gesellschaftliche Netzwerke in Schulen, Vereinen u.a. nutzt, um Vertrauen zwischen den NutzerInnen zu etablieren. Diese können innerhalb der App Gruppen bilden, innerhalb derer Fahrten gesucht, geteilt und organisiert werden können.
Bei WeRide bezahlen die NutzerInnen einander nicht für die Fahrten, sondern bauen auf die Bereitschaft der Menschen, sich gegenseitig zu helfen und zu unterstützen. Der Service soll Kooperation und Vertrauen sowie ein Gefühl der Verlässlichkeit bei seinen Nutzern fördern.
Die App unterstützt die Organisation der Fahrten, indem sie angebotene und angefragte Fahrten automatisch zusammenführt, Treffpunkte und Ausstiegspunkte vorschlägt und sowohl Passagiere als auch Fahrer an die Fahrt erinnert.