DB Radverleih
Der DB Radverleih ist ein digitales Angebot für Zugreisende, ihre Bahnfahrt mit einem Fahrrad zu verknüpfen. Die Leihräder sind online buchbar und werden von lokalen Händlern bereitgestellt. Dies erspart den Reisenden den Stress, mit dem eigenen Rad im Zug unterwegs zu sein und entlastet gleichzeitig die oft überfüllten Regionalzüge.
Branche
Transportation
Klient
DB InfraGo
Service
UX/UI und Service Design
Datum
04.2023 - heute
Ein starkes Team: Bahn und Fahrrad
Das Wochenende naht, die Sonne scheint und ein Ausflug mit der Bahn an die Ostsee lockt. Am liebsten mit dem Fahrrad. Doch die Erinnerung an die letzten überfüllten Zugfahrten ans Meer dämpfen die Vorfreude. Genau in diesem Szenario kommt der neue DB Radverleih, als digitales Angebot für Zugreisende, ihre Bahnfahrt mit einem Leihfahrrad vor Ort zu verknüpfen, ins Spiel.
Die Leihräder sind online buchbar und werden von lokalen Händlern bereitgestellt. Dies erspart den Reisenden den Stress, mit dem eigenen Rad im Zug unterwegs zu sein und entlastet gleichzeitig die oft überfüllten Regionalzüge.
Meine Rolle im Projekt DB Radverleih besteht in der Ausdeklinierung der einzelnen Touchpoints der beteiligten Akteure des Services, der Konzeption der Landing Page, der Analyse und Optimierung des Buchungsflows des Kooperationspartner LNR sowie dem UX Consulting für die LNR-Kooperationsseiten.
Analyse des aktuellen Buchungsflows
Optimierung des aktuellen Buchungsflows
Wireframes und High-Fidelity-Mockups der DB-Radverleih-Website
Für die Gestaltung der Landing Page des DB Radverleihs stand das User Experience Design im Mittelpunkt. Das Ziel bestand darin, eine nahtlose und benutzerfreundliche Erfahrung für potenzielle Nutzer zu schaffen. Die Bedürfnisse der Zielgruppe zu verstehen, um eine ansprechende und leicht verständliche Benutzeroberfläche zu entwickeln, war Grundlage der Website. Die Farbpalette und das Layout wurden sorgfältig ausgewählt, um eine positive Nutzererfahrung zu fördern und gleichzeitig die Markenidentität des DB Radverleihs zu stärken. Die Landing Page wurde darüber hinaus mit klaren Call-to-Action-Elementen ausgestattet, um die Konversionsrate zu maximieren.
Gestaltung der Touchpoints
Um einen reibungslosen und nutzerfreundlichen Ablauf des DB Radverleihs zu gewährleisten, mussten die verschiedenen Stakeholder dieses Angebots synchronisiert und die Touchpoints definiert werden. Dazu habe ich zunächst den gesamten Verleihablauf analysiert und die jeweiligen Touchpoints identifiziert, angefangen bei der Online-Buchung vor dem Radausflug über die Abholung des Fahrrads bis hin zur Rückgabe. Durch die gezielte Gestaltung dieser Touchpoints konnte sichergestellt werden, dass alle am Prozess beteiligten Stakeholder berücksichtigt und aufeinander abgestimmt werden, sodass der gesamte Ausleihprozess möglichst reibungslos abläuft.