DB Radverleih

Der DB Radverleih ist ein digitales Angebot für Zugreisende, ihre Bahnfahrt mit einem Fahrrad zu verknüpfen. Die Leihräder sind online buchbar und werden von lokalen Händlern bereitgestellt. Dies erspart den Reisenden den Stress, mit dem eigenen Rad im Zug unterwegs zu sein und entlastet gleichzeitig die oft überfüllten Regionalzüge.

Branche

Transportation

Klient

DB InfraGo

Service

UX/UI und Service Design

Datum

04.2023 - heute

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Ein starkes Team: Bahn und Fahrrad

Das Wochenende naht, die Sonne scheint und ein Ausflug mit der Bahn an die Ostsee lockt. Am liebsten mit dem Fahrrad. Doch die Erinnerung an die letzten überfüllten Zugfahrten ans Meer dämpfen die Vorfreude. Genau in diesem Szenario kommt der neue DB Radverleih, als digitales Angebot für Zugreisende, ihre Bahnfahrt mit einem Leihfahrrad vor Ort zu verknüpfen, ins Spiel.

Die Leihräder sind online buchbar und werden von lokalen Händlern bereitgestellt. Dies erspart den Reisenden den Stress, mit dem eigenen Rad im Zug unterwegs zu sein und entlastet gleichzeitig die oft überfüllten Regionalzüge.

Meine Rolle im Projekt DB Radverleih besteht in der Ausdeklinierung der einzelnen Touchpoints der beteiligten Akteure des Services, der Konzeption der Landing Page, der Analyse und Optimierung des Buchungsflows des Kooperationspartner LNR sowie dem UX Consulting für die LNR-Kooperationsseiten.

Analyse des aktuellen Buchungsflows

Beim Projekt DB Radverleih kooperiert die Deutsche Bahn mit einer Online-Plattform für Leihfahrräder, List‘n‘Ride. Der Buchungsflow des Kooperationspartners war sehr umfangreich, was die Konversionsrate negativ beeinflusste. Deshalb war ein erster Schritt, den bereits vorhandenen Buchungsprozess besser kennenzulernen und zu analysieren, wie dieser für unterschiedliche Buchungsszenarien funktioniert. Dabei stellte ich fest, dass gerade die Gruppenbuchung sehr lang und umständlich durchzuführen war und im schlimmsten Fall mit einer Fehlermeldung endete.

Beim Projekt DB Radverleih kooperiert die Deutsche Bahn mit einer Online-Plattform für Leihfahrräder, List‘n‘Ride. Der Buchungsflow des Kooperationspartners war sehr umfangreich, was die Konversionsrate negativ beeinflusste. Deshalb war ein erster Schritt, den bereits vorhandenen Buchungsprozess besser kennenzulernen und zu analysieren, wie dieser für unterschiedliche Buchungsszenarien funktioniert. Dabei stellte ich fest, dass gerade die Gruppenbuchung sehr lang und umständlich durchzuführen war und im schlimmsten Fall mit einer Fehlermeldung endete.

Optimierung des aktuellen Buchungsflows

Mit dem Anspruch, den Buchungsflow so knapp wie möglich zu halten, habe ich verschiedene Varianten entwickelt, die den Buchungsflow vereinfachen. Wichtig war dabei, Filter wie Datum und Anzahl der Räder zu priorisieren und durch das Vorschalten der Suchmaske die unübersichtliche Anzahl oft unpassender Angebote zu reduzieren. Durch die Sortierung der Ergebnisse nach Verleihern und nicht mehr nach einzelnen Rädern wurde zudem gewährleistet, dass nur Räder vom gleichen Anbieter gebucht werden. Dies führte vorher bei Gruppenbuchungen zu Fehlermeldungen.

Mit dem Anspruch, den Buchungsflow so knapp wie möglich zu halten, habe ich verschiedene Varianten entwickelt, die den Buchungsflow vereinfachen. Wichtig war dabei, Filter wie Datum und Anzahl der Räder zu priorisieren und durch das Vorschalten der Suchmaske die unübersichtliche Anzahl oft unpassender Angebote zu reduzieren. Durch die Sortierung der Ergebnisse nach Verleihern und nicht mehr nach einzelnen Rädern wurde zudem gewährleistet, dass nur Räder vom gleichen Anbieter gebucht werden. Dies führte vorher bei Gruppenbuchungen zu Fehlermeldungen.

Wireframes und High-Fidelity-Mockups der DB-Radverleih-Website

Für die Gestaltung der Landing Page des DB Radverleihs stand das User Experience Design im Mittelpunkt. Das Ziel bestand darin, eine nahtlose und benutzerfreundliche Erfahrung für potenzielle Nutzer zu schaffen. Die Bedürfnisse der Zielgruppe zu verstehen, um eine ansprechende und leicht verständliche Benutzeroberfläche zu entwickeln, war Grundlage der Website. Die Farbpalette und das Layout wurden sorgfältig ausgewählt, um eine positive Nutzererfahrung zu fördern und gleichzeitig die Markenidentität des DB Radverleihs zu stärken. Die Landing Page wurde darüber hinaus mit klaren Call-to-Action-Elementen ausgestattet, um die Konversionsrate zu maximieren.

Gestaltung der Touchpoints

Um einen reibungslosen und nutzerfreundlichen Ablauf des DB Radverleihs zu gewährleisten, mussten die verschiedenen Stakeholder dieses Angebots synchronisiert und die Touchpoints definiert werden. Dazu habe ich zunächst den gesamten Verleihablauf analysiert und die jeweiligen Touchpoints identifiziert, angefangen bei der Online-Buchung vor dem Radausflug über die Abholung des Fahrrads bis hin zur Rückgabe. Durch die gezielte Gestaltung dieser Touchpoints konnte sichergestellt werden, dass alle am Prozess beteiligten Stakeholder berücksichtigt und aufeinander abgestimmt werden, sodass der gesamte Ausleihprozess möglichst reibungslos abläuft.

Weitere Projekte

WeRide
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